Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen (Elektronik)

verfasst von Eierschale(R), 07.05.2024, 08:28 Uhr

» Hallo,
» spontan denke ich daran, dass das im Sensor verbaute ferromagnetische
» Material Hystereseeffekte zeigen könnte, das würde die Messung verfälschen.
» Aber ich habe keine Ahnung, ob das ein reales Problem ist.
» hier eine Arbeit, in der ein ganz ähnliches Projekt im Automotive-Bereich
» beschrieben wird - Shunt bis 400A und Magnetsensor für den unteren
» Bereich......
»
» https://repository.tugraz.at/publications/cjg2k-s0016
»
» Hartwig

Ein interessanter Beitrag. Allerdings wird für die Anwendung in einem 6V Oldtimer eine wesentlich geringere Genauigkeit ausreichen.
Den Lade- oder Verbraucherstrom zu messen ist ok, aber Präzisionsmessungen sind da sicher nicht wirklich erforderlich. Früher hatte man, wennschon, dann ein analoges Zeigerinstrument mit +/- Anzeige als Rundinstrument. Das wäre dann auch mein Vorschlag: Ein verchromtes Rundgehäuse, darin eine selbst entworfene Skala, ein roter Zeiger mit Mittelstellung Null Ampere. Früher war das ein Drehspulinstrument mit Shunt und mechanischer Dämpfung, heutzutage geht natürlich auch ein µC, der über einen Servo einen Zeiger antreibt. Bei so einem historischen Fahrzeug würde ich in jedem Fall optisch bei alten Vorbildern bleiben, beim Gedanken an OLED im Armaturenbrett... Nee.



Gesamter Thread:

Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Paul 1963, 06.05.2024, 22:11 (Elektronik)
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Hartwig(R), 06.05.2024, 23:48
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Eierschale(R), 07.05.2024, 08:28
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Strippenzieher(R), 07.05.2024, 05:41
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Gast, 07.05.2024, 14:05
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Paul 1963, 07.05.2024, 22:24
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Strippenzieher(R), 08.05.2024, 06:52
Strommessung mit Hall-Element - Strippenzieher(R), 08.05.2024, 07:38